Erste Schritte
Erste Schritte
Diese kurze Einführung soll Ihnen Installation, Deinstallation und den ersten Start der Software erläutern.
Lesen Sie hier, wie die Software oder ein Software-Update installiert wird.
Lesen Sie hier, wie die Software von Ihrem Computer entfernt wird.
Konfiguration des Betriebssystems
Das Betriebssystem Windows wird durch den Installer automatisch für die Verwendung der Software eingerichtet und registriert. Andere Maßnahmen sind durch den Anwender nicht erforderlich.
Aktivierung
Die Software ist bei Lieferung vorab für ca. 30 Tage freigeschaltet. Für die dauerhafte Nutzung ist ein ActivationKey (Aktivierungsschlüssel) erforderlich. Für ordnungsgemäß lizenzierte Software erhalten Sie den ActivationKey vom Lizenzgeber ganz einfach via Internet-Formular.
Weitere Hinweise zur Aktivierung finden Sie hier .
Falls Sie die Software in einem Netzwerk anwenden, lesen Sie diese Hinweise.
Programm-Informationen
Programm-Informationen zur Software mit Bezeichnung, Version, Freigabe und Service- Stand, sowie den Anwenderdaten und dem ProduktCode erreichen Sie jeweils über das Menü: ->Hilfe ->Info im entsprechenden Informationsfenster. Diese Angaben sind vor allem im Service-Fall wichtig.
Anleitung, Hilfe
Mit Setup wird gleichzeitig eine Anleitung/Hilfe (dieses Dokument) und ein entsprechender Start- Menü-Eintrag installiert. Diese Anleitung ermöglicht auch die Suche nach Begriffen, die irgendwo in der Anleitung enthalten sind. Erweiterte oder Verbesserte Ausgaben der Hilfe werden mit möglichen ServiceUpdates nach Bedarf mit der Update-Funktion der Software installiert.
Kombination Software
Software-Produkte des Bereichs WirtschaftsSoftware und BüroSoftware verwenden gemeinsame Datenstrukturen und können daher ohne weiteres kombiniert und ergänzt werden.
ECONOMY-Software-Produkte können dabei direkt in das gleiche Programmverzeichnis installiert werden. Dadurch wird der Aufruf der einzelnen Programme über das Menü Extra ganz einfach, denn hier werden vorhandene Produkte zu ECONOMY-Software aufgelistet. So lassen sich zum Beispiel auch die Freeware-Software- Produkte EcoBuHa und EcoAuftrag mit einem gemeinsamen Datenbereich nutzen. Aber auch verschiedene Firmenbereiche - Dienstleistungen, Verwaltungen - lassen sich kombinieren und globale Daten verwenden...
Auch bei der WirtschaftsSoftware von Digisoft können Daten gemeinsam verwendet werden, indem dasselbe Datenverzeichnis in allen Produkten eingestellt wird.
Erste Nutzung der Software
Die Software bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Verwaltung und Verarbeitung der Daten eines Betriebes. Bedenken Sie, daß für verschiedene Bereiche einige Stammdaten eingerichtet sein müssen, um sie nutzen zu können. So ist zum Buchen zum Beispiel ein Kontenplan notwendig, für automatische Buchungen müssen Buchungsdefinitionen eingerichtet sein. Zur Verwendung von Personen- und Firmendaten sollten einige Einträge in den Adressbüchern eingerichtet sein.
Sie sollten diese Stammdaten zuerst einrichten!
Die Software enthält für viele Bereiche Standardvorgaben (Kontenplan, Buchungsdefinitionen, Formulare zum Ausdruck in den jeweiligen Programmteilen), die Sie nach Bedarf ändern können.
Stammdaten wie Adressen, Objekte, Mieteinheiten (je nach Software-Ausgabe) sind vielfach Voraussetzung, um andere Programmteile sinnvoll nutzen zu können.
Die Software gibt an entsprechenden Stellen, an denen notwendige Daten oder Informationen fehlen Hinweise aus; bitte folgen Sie diesen Hinweisen.
Programm starten
Die Software wird vom Windows-Desktop aus über Start->Programme-> Digisoft->Programmname gestartet (Standardeinstellungen des Betriebssystems). Nach dem Start erscheint das Hauptfenster der Software, das über das Menüsystem oder Befehlstastensystem Zugriff auf alle weiteren Programmteile und Funktionen ermöglicht.
Zum Einrichten der internen Standard-Ausdrucke (Briefkopf, Ränder für die Ausdruckformulare, Fußtexte, Schrifttyp) wählen Sie aus dem Menü die Funktion:
Software->Seiten für Standard-Dokumente einrichten.
Die Einrichtung eines Datenverzeichnisses erfolgt in der Funktion
Software->Optionen und Einstellungen; hier können auch einige Anwenderdaten geändert werden.
Für die Einrichtung eines Geschäftspapiers steht die Funktion
Software->Geschäftspapier intern bereit.
Die für die Buchhaltung erforderlichen Definitionen - z.B. Kontenpläne, Umsatzsteuersätze, Währungsformat, aber auch Buchungskenner zur Buchungsautomation - werden zentral über die Fibu-Stammdaten eingerichtet, die Sie über das Menü: - >Finanzbuchhaltung->Einstellungen Fibu, Mandanten erreichen.
Der Aufruf der einzelnen Programm-Teile oder - Funktionen erfolgt durch Auswahl des gewünschten Menüpunktes aus dem Hauptmenü oder einen der Quick-Buttons.
Hilfe zu Nutzung und Arbeitsweise der einzelnen Programm-Teile können jeweils mit der F1-Taste (Hilfe-Taste) aufgerufen werden.
Programm beenden
Die BEENDIGUNG des Programm-Systems erfolgt aus dem Hauptmenü heraus über den Menüpunkt Software->Beenden oder auch die bei Windows gewohnten Kurzbefehle (STRG+Q). Schalten Sie nie während des Ablaufs des Programms den Computer einfach aus! Dies kann zu Datenverlusten oder Datenkonflikten führen!
Datensicherung, Backup
Sehr wichtig ist eine regelmäßige Datensicherung (Backup). Hierbei sollte vorallem das Datenverzeichnis mit Unterverzeichnissen komplett gesichert werden! Für die Datensicherung werden entsprechende Einrichtungen und zugehörende Software vielfach angeboten.