Digisoft MBS 2003
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Information
Neues
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Die neue Version
zur früheren DOS-Ausgabe
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Das Digisoft
ModellbahnBetriebsSystem (DSMBS) der Version 6.0 ist eine vollständige
32-Bit-Windows Ausgabe für Windows98, Windows Me, Windows 2000, Windows XP. Die
wichtigsten Neuerungen: Gleisbilder
voll graphisch Gleisbilder voll graphisch Die Gleisbilder - bis zu 9 sind möglich - enthalten
nunmehr 80 x
30 (B/H) graphische Elemente, die aus einer Liste vorgefertigter Bitmaps
ausgewählt werden können. Der Zusammenbau des Gleisbildes erfolgt sehr einfach durch Starten des Gleisbild-Editor-Modus, Auswahl einer Gleisbildgraphik und Doppelklick an der gewünschten Position auf dem Gleisbild. Auch die Anwahl eines Gleisbildelements und nachfolgender Doppelklick auf ein Graphiksymbol setzt das Gleisbildelement - und geht automatisch auf die nächste Gleisbildposition. Die dritte Methode setzt die Gleisbildgraphik durch
Auswahl des Graphikelementes, Anwahl der Anfangsposition im Gleisbild mit der
Maus und Betätigen der LEERTASTE. Auch hier wandert die Position im Gleisbild
automatisch weiter, so daß eine schnelle Erstellung möglich ist. Tastensymbole für
Buchstaben (A..Z) und Ziffern (0..9) entstehen automatisch, wenn statt einer
Gleisbildgraphik einfach die entsprechende Taste gedrückt wird. Das
Tastensymbol wird hierbei automatisch generiert. Die Magnetartikel (MAG) - Weichen, Signale, Richtungsanzeigen, Tastensymbole etc. - werden global verwendet und können jeweils verschiedenen Gleisbildern gleichzeititg zugeordnet werden. Somit sind alle Magnetartikel auf allen Gleisbildern gleichzeitig darstellbar. Die MAG-Typen wurden erweitert durch:
Die Rückmeldeanzeigen (RMK, mit Zugnummern) werden ebenfalls global
verwaltet und sind in allen Gleisbildern gleichzeitig verwendbar. Die Darstellung
im Gleisbild dient hierbei nur der Übersicht, die tatsächliche Anzeige der
Rückmelde-Belegungen mit Zugnummer wird dem Gleisbild überlagert. Lokdaten Erweiterung Die Baureihen-Bezeichnungen der Loks werden jetzt
10-stellig angenommen. So sind auch Baureihen-Nummern anderer
Bahnverwaltungen - z. B. der ÖBB oder SBB - incl. Prüfziffern möglich. Betrieb mit der Maus Alle Magnetartikel können wie bisher durch die Ziffer/R/G-Funktion über die Tastatur geschaltet werden. Darüberhinaus ist die wesentlich einfachere Maus-Bedienung durch Doppelklick direkt auf das jeweilige MAG-Symbol im Gleisbild (Online-Modus) möglich. Hierbei erfolgt jeweils die Umschaltung der Stellung und die Entriegelung bei verriegelten Weichen. Fahrstaßen können - wie bisher - über die Buchstaben/Ziffer-Kombination mittels Tastatur ("A1") oder durch einfaches nacheinander Anklicken der entsprechenden Buchstaben/Ziffern-Tastensymbole auf dem Gleisbild angefordert werden, die klassische Zwei-Tasten-Bedienung. Durch Doppelklick auf eine entsprechende Rückmeldegraphik im Gleisbild kann die Eingabe der Zugnummer gestartet werden. Auch Lokbefehle sind zusätzlich mit der Maus möglich. Die Sollgeschwindigkeit der Züge kann über den Schieberegler mit der Maus voreingestellt werden, ein Richtungswechsel wird durch Doppelklick auf das Richtungssymbol in der Zugsteuerung ausgelöst, ein Rechtsklick auf das Richtungssymbol schaltet das Licht ein oder aus und ein Doppelklick auf das AFB-Symbol stoppt die Lok und schaltet die AFB ab. Das Licht und die Sonderfunktionen f1 .. f4 können für die aktive Lok über einen Klick der entsprechenden Tastensymbole umgeschaltet werden. Die Aktivität der Funktionen wird durch ein gelb leuchtendes Tastensymbol angezeigt. Im Lokpult (Zugsteuerung) ermöglicht ein Doppelklick auf die Baureihe die direkte Auswahl einer Lok aus einer Liste, ein Doppelklick auf die Doppeltraktions-Adresse (DT) startet die Auswahl der Doppeltraktionslok ebenfalls aus einer Liste. In diesen Listen werden die entsprechenden Betriebsnummern der Loks aufgeführt, was die Erkennung erleichert. Mehr Magnetartikel Die Anzahl der Magnetartikel wurde auf 510 erweitert.
Da das Digitalsystem nur die Adressen 1 .. 256 zuläßt, stehen die
darüberliegenden Adressen vorallem für die interne Nutzung zur Verfügung,
also z. B. für Signale, die nicht auf der Anlage gesteuert werden müssen -
Schattenbahnhof!), oder auch Richtungsanzeigen etc. Für die tatsächliche
Steuerung auf der Anlage erforderliche Adressen können so mehr genutzt
werden, ohne auf Zusatzsteuerungselemente verzichten zu müssen. Magnetartikel mit Adressen über 256 belasten darüberhinaus auch nicht den Sendeweg zum Interface (wie die "Dummy"-MAGs) und benötigen auch keine Schaltzeit(!!), erfüllen andererseits alle Funktionen für die DSMBS-Steuerung. Mehr Fahrstraßen Zusätzliche
Fahrstraßen werden mit reinen Buchstaben-Kombinationen - AA, DK ...
- möglich. Insgesamt stehen daher 935 Fahrstraßen zur Verfügung. Da
der Bearbeitungsdurchsatz im Online-Betrieb auch von der Anzahl der auf
Anforderung zu prüfenden Fahrstraßen je Zeiteinheit beeinflußt wird, kann
die tatsächlich mögliche Anzahl der Fahrstraßen in den Anlage-Parametern
eingestellt werden (259 - Standard, 520, 935). – Besonders beim Fahrplan-
oder Automatik-Betrieb ist auf die begrenzte Kapazität des Datendurchsatzes
zum Interface bzw. der erforderlichen Schaltzeit für Magnet-Artikel (ca. 0,2
sec) zu achten. Das Schalten von 10 Weichen erfordert physikalisch bedingt
also allein ca. 2 sec! Signal-Rot- Optimierung Der Datendurchsatz für die „Signal-Rot“-Schaltung
wurde optimiert, d.h. das Senden dieser Daten wird vorrangig bearbeitet. Dadurch wird vermieden, daß bei einer
abzuarbeitenden Folge von Stellbefehlen – diese müssen ja sequenziell an das
Interface unter Berücksichtigung der Schaltzeit (!!) der Magneten gesendet
werden – die Rot-Stellung von Signalen zu sehr verzögert erscheint, was die
Sicherheit des Bahnbetriebs gegebenenfalls stören kann. Dieser Vorrang gilt
für den MAG-Typ „S“ (=Signal) und für den neuen MAG-Typ „Z“ (=Zusatzsignal). Sichere Verriegelung Die Verriegelungslogik wurde verbessert. Wenn mehrere
Fahrstraßen gleiche Weichen verriegeln, so konnte bisher die Freigabe bereits
einer Fahrstraße zu Problemen in der Sicherheitstechnik führen. Nunmehr wird
eine Weiche nur freigegeben, wenn alle zugehörenden Fahrstraßen freigegeben
worden sind. Neue LokfunktionenIm Lokpult werden je zwei Loks angezeigt, wobei jeweils eine als die
aktive – zu steuernde – gilt. Dies ist durch einen Rahmen um die
Anzeigeelemente der Lok dargestellt. Zusätzlich sind Tastensymbole für die
Lichtfunktion (f), die Sonderfunktionen
(f1..f4), eine direkte Auf-/Ab-Schaltung der Fahrstufen (+/-) sowie eine
Stoptaste (Stop) dargestellt. Neue Fahrplan-FunktionenNeben den allgemeinen Fahrplan-Funktionen für zeitgesteuerten Zugverkehr gibt es auch spezielle Ablaufkommandos. Hinzugekommen sind weitere Spezial-Funktionen: !rrr „warten auf Ankunft eines Zuges auf Rückmeldekontakt-Nr. rrr“
– der Fahrplan wird solange angehalten, bis auf der RMK-Nr. rrr ein Kontakt ausgelöst
ist. Die Modellbahnuhr wird dabei angehalten bzw. auf den Stopwert
zurückgesetzt. Neue Fahrstraßen-FunktionenDie Steuerungsmöglichkeiten der Fahrstraßen wurden für den Automatik-Modus erweitert. So steht
ein RMK-Kontakt für einen Reset
der Anforderung der Fahrstraße zur Verfügung. Die Anforderung nicht
durchgeschalteter Fahrstraßen kann hiermit zurückgesetzt werden (z.B. bei der
automatischen „Gleisfrei-Suche“ im Schattenbahnhof). Kopieren, Löschen ... und mehrDie Gleisbilder können nunmehr komplett – d.h. mit MAG- und RMK-Definitionen auf eine andere Nummer kopiert oder auch gelöscht werden. Für die neuen Funktionen steht nunmehr im Gleisbild-Editor ein Windows typisches Menü zur Verfügung. Der Fahrplan kann nun auch vom GBS-Teil her aufgerufen und bearbeitet werden. So können die erforderlichen Angaben zu den Anforderungen gleich aus dem Gleisbild entnommen werden. Die Modellbahn-Uhr arbeitet jetzt unabhängig von der (PC-) Systemuhr. |